Die Turmbläser zu Kerstlingerode

Sun, 14 Mar 2021 19:07:24 +0000 von Christian Blohm

Seit Ostern 2020 erklingen mit möglichst großer Regelmäßigkeit Sonntags Choräle vom Kirchturm herab. Ein einsamer Trompeter steigt die 80 steilen Stufen hinauf, bis oberhalb des Glockenstuhls um dann die 18 Sprossen der Leiter hinauf, die zum Helmdach zu erklimmen. Sehr schön ist es hier oben. Zumindest wenn die Sonne scheint. Der Blick geht weit über das Dorf in die Feldmark, das Gartetal aufwärts nach Beienrode, Richtung Bischhausen und zu den Gleichen, über die Garte hinweg nach Rittmarshausen.
Wenn der Wind den Regen durch das Helmdach bläst, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Wenn Schnee auf dem leicht abschüssigen, mit Blei gedecktem Boden liegt, ist es schwer, einen sicheren Stand zu finden. Aber dennoch steigt der Turmbläser tapfer hinauf, um seinen sonntäglichen Gruß übers Dorf zu schicken.
Er wählt die Choräle aus, entsprechend den Sonntagen im Kirchenjahr. Wer die Melodien erkennt, kann die Texte im Gesangbuch finden und so vielleicht seinen eigenen Gottesdienst feiern. Vielleicht erfreuen die Melodien den Einen oder die Andere auch einfach nur dadurch, dass sie überhaupt erklingen. Dem Turmbläser sind alle Zuhörer gleich lieb. Sie stehen in Haustüren, Fenstern und Gärten und der gewunkene und applaudierte Dank kommt auch hier oben auf dem Turm an. Nachdem er den Zuhörern grüßend gedankt hat, packt er Instrument und Noten ein und steigt die Sprossen und Stufen wieder hinab und freut sich darüber, ein wenig Freude gespendet zu haben.
Zwei Turmbläser sind es, die sich im Moment in diesen Dienst teilen. Ist der eine verhindert, dann macht sich wahrscheinlich der andere auf den Weg. Wird einer von ihnen am kommenden Sonntag wieder dort oben stehen? Vermutlich ja! Es könnte nur passieren, dass die Temperatur auf mehr als 7 Grad unter den Gefrierpunkt fällt. Dann friert ihm die Trompete ein und das wird er vermeiden wollen. Oder, worauf er intensiv hofft, der Posaunenchor darf wieder ganz normal in einem Gottesdienst spielen. Dann ist er dort als Mitspieler unabkömmlich und der Choral vom Turm muss ausfallen.
In den kommenden Wochen wird sich aber sicher ein Trompeter finden, der den Dienst versieht und den Sonntäglichen Gruß übers Dorf schickt.

Eure Turmbläser

Ab sofort sind die Turmbläser sonntags ab 9:30 Uhr zu hören!

Bist du sicher?